Woher kommt das Wort veräppeln?

Über den Ursprung dieser Redensart gibt es viele Theorien. Eine davon bezieht sich auf den niederdeutschen Sprachgebrauch um 1600, in welchem Äpfel “Äppel” hießen. Jemanden zu “veräppeln” bedeutete, eine Person mit Äpfeln zu bewerfen.