Was ist die Sprache der Blumen?

Der Bedeutung, also Symbolik, jeder Blumengattung wird eine Möglichkeit der Ausdrucksform der eigenen Kommunikation unterstellt. Die Blumen dienen als Ergänzung oder Ersatz der eigentlichen Aussage. Die Verwendung als losgelöstes Sprachmittel setzt allerdings das Verständnis des Empfängers voraus.