Warum streut man Salz auf Eis?

Salz kühlt beim Lösevorgang die Flüssigkeit bzw. das Eis-Wasser-Salz-Gemisch ab. Die Tatsache, dass sich das Eis bei Zugabe von Salz auflöst, macht man sich beim Winterdienst zunutze. Durch Salzstreuen werden schnee- und eisglatte Straßen wieder eisfrei.