Gibt es die Sprache kurdisch?

Die einzelne Sprache "kurdisch" gibt es nicht. Dafür gibt es drei kurdische Sprachen oder Hauptdialektgruppen: Kurmandschi (Nordkurdisch), Sorani (Zentralkurdisch) und Südkurdisch. Die kurdischen Sprachen (kurdî) gehören zur nordwestlichen Gruppe des iranischen Zweigs der indogermanischen Sprachen.

---

Ja