Warum sind Zebras schwarz weiß?

Weiß strahlt die Wärme ab. Die schwarzen Streifen auf dem Zebrafell sind deswegen viel wärmer als die weißen. Dieser Temperaturunterschied führt dazu, dass kleine Luftwirbel über dem Zebrafell entstehen und die kühlen dem Tier die Haut. Zudem gelten die Streifen auch als Insektenschutz.

---

Im Mutterleib haben Zebras ein schwarzes Fell. Erst kurz vor der Geburt entstehen die weißen Streifen. Denn weiße Streifen schützen die dunklen Tiere besser vor stechenden Insekten, erklären Wissenschaftler der Universität Lund in Schweden.