Warum sind Zebras schwarz weiß?

Weiß strahlt die Wärme ab. Die schwarzen Streifen auf dem Zebrafell sind deswegen viel wärmer als die weißen. Dieser Temperaturunterschied führt dazu, dass kleine Luftwirbel über dem Zebrafell entstehen und die kühlen dem Tier die Haut. Zudem gelten die Streifen auch als Insektenschutz.