Warum brennt Zwiebeln in den Augen?

Es spaltet die Aminosäure in einzelne Teile auf. Bei der Spaltung entsteht das Umsetzungsprodukt Allicin. Dieses wiederum reagiert mit der Luft und bildet das tränenreizende Gas Propanthialsulfoxid. Das Gas steigt hoch und reizt die Augen.