Wie wurde die Pest besiegt?

Im Mittelalter wurde die Pest nur damit besiegt dass die Bevölkerung dezimiert wurde, die dritte Pestwelle ab den 19. Jahrhundert konnte verhindert werden indem die hygenischen Bedingungen besser waren und die Menschen ein besseres Bewusstsein hatten.