Was kann Tempomat?

Eine Geschwindigkeitsregelanlage, auch als Tempomat oder Tempostat bekannt, ist eine Vorrichtung in Kraftfahrzeugen, welche die Drehzahl des Motors automatisch so regelt, dass das Fahrzeug eine vom Fahrer vorgegebene Geschwindigkeit nach Möglichkeit einhält.

---

Ein Tempomat kann eine festgelegte Geschwindigkeit halten (z.B. PKW).