Was ist das gefährlichste Tier im Land?

Die Zecke gilt als gefährlichstes Tier Deutschlands und ist in der gesamten Bundesrepublik verbreitet. Durch einen Stich kann das unscheinbare Insekt die verschiedensten Erreger übertragen. Diese können Erkrankungen wie Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME) und Borreliose auslösen.

---

Die Stechmücke ist nach unserem Ranking das gefährlichste Tier der Welt. Der Grund für die Top-Platzierung ist die schiere Zahl der Todesfälle, die jedes Jahr durch verschiedene Krankheitserreger verursacht werden, die mehrere Mückenarten (von weltweit mehr als 3.000) auf den Menschen übertragen.