Wie heißt eine weibliche Ziege?

Das weibliche Tier wird neben Ziege (von Althochdeutsch ziga) auch Geiß, Zicke, Hippe oder Zibbe genannt.

---

In der Fachsprache wird die weibliche Ziege als Geiß oder Ziege und die männliche Ziege als Bock bezeichnet. Jungtiere nennt man Kitz, Ziegenlamm oder Zicklein.