Kann man Kohlensäure einfrieren?

Kohlensäure ist nach dem Einfrieren nicht mehr mit dem Getränk verbunden. Beim Einfrieren muss darauf geachtet werden, dass sich kohlensäurehaltige Getränke aufgrund des Gases ausdehnen. So kann es zur Explosion der Flasche oder Dose kommen.

---

Kohlensäure ist in Wasser gelöstes Kohlendioxid. Chemische Formel H2CO3 Beim einfrieren des Wasser CO2 Gemisches geht die Löslichkeit verloren und das Gas verflüchtigt sich. Das in der Eisstruktur gefangene CO2 beträgt nach dem auftauen nur noch einen Bruchteil.