Was ist eine Springform?

Springformen bestehen aus zwei Teilen: Ein verstellbarer Ring bildet die Seitenwand, in den ein auswechselbarer Boden eingespannt wird. Der fertige Kuchen muß nicht gestürzt werden, sondern die Form springt durch Öffnen des Spannhebels des äußeren Rings auf, Wand und Boden trennen sich voneinander.