Welche Farbe ergibt lila?

Blau und rot gemischt ergibt lila. Da Lila ein Violett mit hohem Blauanteil ist, darf das Mischverhältnis aber nicht 1 zu 1 sein. Man benötigt etwas mehr Blau als Rot.