Wann sind die Brombeeren reif?

Eine weitere Besonderheit bei Brombeeren ist, dass sie nach der Ernte nicht nachreifen. Pflücken Sie deshalb nur solche Beeren vom Strauch, die reif sind – das merken Sie daran, dass sie sich ganz leicht vom Stiel lösen lassen.

---

Brombeeren sind reif, wenn sie schwarz und saftig sind.