Was ist ein Vorwort im Buch?

Das Vorwort übernimmt für gewöhnlich die einleitende Funktion, steht immer vor der richtigen Handlung und stimmt auf das folgende Werk ein. Es agiert als Textergänzung, Wertschätzung oder Kommentierung.

---

Das Vorwort oder der Prolog im Buch sind der eigentlichen Geschichte vorgestellt und dienen in der Regel dazu auf das Werk einzustimmen.