Was ist eine Erdbeermund?

Der Erdbeermund ist eine erotische Metapher. Er taucht als Begriff zuerst im Jahr 1930 in einem Gedicht von Paul Zech mit dem Titel "Eine verliebte Ballade für ein Mädchen namens Yssabeau" auf. Dessen erster Vers lautet: "Ich bin so wild nach deinem Erdbeermund".