Wer hat das Backpapier erfunden?

Wer das Backpapier erfunden hat, kann man nicht genau sagen. Im Zweifel haben es die Pfälzer erfunden.

---

Aus deutschen Schriften des 17. bis 19. Jahrhunderts geht hervor, wie Papier hergestellt wurde, welches ein mittelmäßiges Feuer vertragen konnte. In der Küche wurden Papiere mit Butter oder Baumöl eingefettet, um im Backofen ein Einbrennen der Speisen in den Bratgefäßen zu verhindern.