Wie entsteht lava?

Magma entsteht dort, wo Hitze und Druck im Erdinneren sehr hoch sind. Dort schmilzt das Gestein und es entsteht ein zähflüssiger Gesteinsbrei, das Magma. Sobald das Magma bei einem Vulkanausbruch aus der Erde quillt, heißt es Lava.