Was ist das Lehnswesen im Mittelalter?

Das Lehnswesen war eine im mittelalterlichen Europa herausgebildete Gesellschafts-, Wirtschafts-, Rechts- und/oder Besitzordnung. Der "Lehnsherr" überließ seinen "Lehnsmännern" ein Lehnsgut; als Gegenleistung erhielt er vom Lehnsmann militärische Gefolgschaft und politische Treue.