Woraus besteht Carrageen?

Carrageen zählt zu den Zusatzstoffen und ist als Verdickungsmittel oft als E407 auf Lebensmittel-Verpackungen deklariert. Carrageen besteht aus Rotalgen, trotzdem ist der Stoff nicht mehr natürlich. Um Carrageen aus Rotalgen zu gewinnen, muss er chemisch herausgelöst werden.