Was ist die vereinigte Federation der Planeten?

In der Science-Fiction Reihe STAR TREK ist die "Vereinigte Föderation der Planeten" ein Bündnis mehrerer intelligenter Spezies im Weltraum, um den Frieden zu wahren.