Wo liegt der Nordstern?

Der Polarstern oder auch Nordstern, ist der hellste Stern im Sternbild Kleiner Bär (im Deutschen volkstümlich auch Kleiner Wagen genannt). Da er sehr nahe dem Nordpol ist, diente und dient er zur Bestimmung der geografischen Nordrichtung und wird gerne zur visuellen Navigation eingesetzt.