Warum ist der Mund immer feucht?

Die Speicheldrüsen geben ständig kleine Mengen Speichel in den Mund ab, um ihn feucht zu halten.

---

In der Mundhöhle befinden sich sechs grosse sowie unzählbar viele kleine Speicheldrüsen. Diese halten den Mund und Rachenraum feucht. Dies geschieht über eine gewisse Speichelmenge von etwa 1,5 Liter Speichel pro Tag. Unterstützt werden die Speicheldrüsen von den sogenannten Drüsenkörpern.