Warum heißt der Stollen Stollen?

Das Wort Stollen kommt vom Althochdeutschen "stollo" und bedeutet Pfosten oder Stütze. Ein bisschen erinnert die Form des Stollen ja auch an so etwas wie ein Pfosten.