Warum heißt die Heuschrecke Heuschrecke?

Der Ausdruck „Heuschrecke“ ist schon althochdeutsch als hewiscrecko belegt und geht auf das althochdeutsche Verb schrecken „aufspringen“ zurück. Das Sprungvermögen als auffallendste Eigenschaft steht auch bei anderen Bezeichnungen wie Springschrecken, Grashüpfer, Heuhüpfer oder Heugümper Pate.