Was ist eine Nachtgeschichte?

Unter „Gute-Nacht-Geschichten“ versteht man kürzere Erzählungen, welche – insbesondere Kindern – vor dem Schlafengehen vorgelesen werden. In manchen Regionen, vor allem in Bayern und Österreich, ist dafür auch der Begriff „Betthupferl“ gebräuchlich.