Wie funktioniert eine Sanduhr?

Eine Sanduhr besteht aus zwei Behältern, die durch eine sehr kleine Öffnung miteinander verbunden sind. Das Ganze ist in einer Halterung montiert. In dem oberen Behälter befindet sich Sand. Der Sand rieselt dann durch die kleine Öffnung in den darunterliegenden leeren Behälter.