Wie funktioniert eine Sanduhr?

Eine Sanduhr besteht aus zwei Behältern, die durch eine sehr kleine Öffnung miteinander verbunden sind. Das Ganze ist in einer Halterung montiert. In dem oberen Behälter befindet sich Sand. Der Sand rieselt dann durch die kleine Öffnung in den darunterliegenden leeren Behälter.

---

Der Sand wird durch eine kleine Öffnung in einem Behältnis mittels Schwerkraft geführt. Durch den entsprechenden Durchmesser der Öffnung kann man die Zeit bestimmen, die für die Leerung des Behälters benötigt wird.