Können Ameisen beißen?

Bisse von Waldameisen können ganz schön wehtun. Das liegt daran, dass sie – anders als die Ameisen im Garten – nicht nur beißen, sondern auch noch Gift, die sogenannte Ameisensäure, in die Wunde spritzen.

---

Wenn eine Ameise angreift, beißt sie mit ihren Beißzangen in die Haut. Zusätzlich spritzt sie ein Sekret mit Ameisensäure aus, das für Menschen sehr schmerzhaft ist. Rund um die Einstichstelle rötet sich die Haut und es entsteht eine kleine Pustel – ähnlich wie bei einem Brennnesselstich.