Wie wird Ahornsirup hergestellt?

Der gesammelte Pflanzensaft wird traditionell durch Kochen über einem Holzfeuer eingedickt, bis der Sirup einen Zuckergehalt von etwa 60 % hat. Durch das Kochen karamellisiert der Zucker und gibt dem Sirup einen Teil seines charakteristischen Aromas.

---

Die Hauptbaumarten für die Produktion des Ahornsirups sind der Zucker-Ahorn (Acer saccharum), Schwarzer Ahorn (Acer nigrum) und Rot-Ahorn (Acer rubrum). Diese Bäume liefern den reichhaltigsten und besten Saft mit einem besonders hohen Zuckergehalt.