Was ist ein Possenreise?

Ein Possenreißer ist eine Person, die sich gerne selbst zum Narren macht, Unfug und Unsinn treibt und andere damit belustigt. Ursprünglich ist eine Posse ein Theaterstück, das das Publikum mit oft übertriebener, unanständiger Komik belustigen soll. Das Wort „Possenreißer“ ist im 16. Jh. entstanden.

---

Ein Possenreißer ist ein Spaßvogel, ein Mensch, der Scherze und Unfug macht. Andere Bezeichnungen sind z.B. Clown, Schelm, Schalk oder Narr. In Deutschland gilt Till Eulenspiegel als bekanntester Possenreißer. Er stellte sich dumm, war aber tatsächlich klug und spielte den Menschen Streiche.