Wie gefährlich ist eine Kobra?

Durch den Biss einer Kobra kann das Opfer gelähmt oder getötet werden. Einige Arten sind in der Lage, ihr Gift über kurze Entfernung einem Angreifer zielsicher in die Augen zu spritzen, was stark brennende Schmerzen und Schwellungen erzeugt und zu Blindheit führen kann.