Was ist Europas giftigste Wildpflanze?

Den unrühmlichen Titel der „giftigsten Pflanze Europas“ trägt der Blaue Eisenhut. Sämtliche Teile der Pflanze enthalten Aconitin, das giftiger ist als das aus Krimis bekannte Strychnin. Schon in der Folge des Hautkontakts beim Pflücken der imposanten, tiefblauen Blüten können sich Symptome zeigen.