Wieso heißt Youtube Youtube?

Der Begriffsteil Tube (deutsch: Röhre) bezeichnet umgangssprachlich einen Fernseher, abgeleitet von der darin früher verwendeten „cathode ray tube“ (deutsch: Kathodenstrahlröhre). YouTube wurde 2005 von den ehemaligen PayPal-Mitarbeitern Chad Hurley, Steve Chen und Jawed Karim gegründet.

---

Tube ist abgeleitet von Röhren, der alten Röhrenfernseher. Daher bedeutet YouTube, dein Fernsehen. Du bestimmst das Programm.