Wie viel Sauerstoff in der Luft?

Auf Meereshöhe als Standard von 0 Meter beträgt der Sauerstoffgehalt der Luft 20,95 Prozent. Da Sauerstoff schwerer als Stickstoff ist, ist dessen Konzentration auf Meereshöhe am höchsten. Je höher man steigt, desto weniger Sauerstoff befindet sich in der Luft.