Wie viele Vulkane gibt es in der Eifel?

Über 400 tertiäre Vulkane konnten im Hocheifel-Vulkanfeld zwischen Ulmen und Adenau bestimmt werden.

---

240 Vulkane und Maare liegen in der Eifel Zu den bekanntesten Maare der Region zählt das Gemündener, das Weinfelder das Schalkenmehrener das Ulmener und das Pulver-Maar Größtes Maar der Eifel ist das Mehrfelder Maar.