Was heißt Halbschriftlich?

Unter halbschriftlichem Rechnen versteht man in der Mathematik ein Verfahren um mit etwas größeren Zahlen zu rechnen. Dabei wird die Rechenaufgabe in kleinere Teilaufgaben zerlegt und die Ergebnisse zusammengefügt. Das halbschriftliche Rechnen verbessert das Verständnis der Mathematik