Was ist die Bedeutung von dem Namen Markus?

Der männliche Vorname Markus stammt aus dem Lateinischen und ist von „mart-kos“ abgeleitet, was mit „dem Kriegsgott Mars geweiht“ übersetzt werden kann. Markus bedeutet folglich so viel wie „der dem Mars Geweihte“ oder auch „der Sohn des Mars“.