Warum heißt der Kuchen Donauwelle?

Wellenförmige Verwirbelungen zwischen den Teigen im Kuchen entsteht durch das Eindrücken der Kirschen. Buttercreme und Kuvertüre werden mit einem Kamm wellenartig verziert. Dies und das Wellenmuster im Schokoguss begründet den Namen „Donauwelle“, wobei der Fluss "Donau" nicht als Namensgeber gilt.