Nenne das Ohmsche Gesetz?

Das Ohmsche Gesetz besagt, dass die Stromstärke I in einem Leiter und die Spannung U zwischen den Enden des Leiters direkt proportional sind. Die Formel URI ist eine mathematische Darstellung dieses Gesetzes. ... Die drei Grundgrößen sind Spannung, Strom und der Widerstand.