Warum sagt man zum Hund Köter?

eine Variante ist die Ableitung von Kot, koten, siehe dazu auch: Kötel. Das Wort ist seit dem 16. Jahrhundert belegt und setzt die zunächst häufigeren Wörter Bauernköter, Köterhund fort. Nach Kluge ist die Herkunft des Wortes unklar.