Was ist Zylinder honen?

Zylinder honen ist eine spezielle Art des Schleifens, bei der ein Zylinderinnenraum durch Abtragen der Innenfläche in eine gewünschte Form gebracht wird. Es wird verwendet, um den Zylinderinnenraum auf ein bestimmtes Maß, eine bestimmte Form und eine bestimmte Oberflächenqualität zu bringen.

---

Hohnen ist das Einschleifen von vielen kleinsten Vertiefungen, in denen sich Kleinstmengen von Öl absetzen, die so für Schmierung sorgen.