Was ist eine einstweilige Verfügung?

Die einstweilige Verfügung erfolgt meist auf eine vorausgegangene Abmahnung, der nicht Folge geleistet wurde. Sie zielt darauf ab, im Rahmen eines vorläufigen Rechtsschutzverfahrens einen zivilrechtlichen Anspruch zu sichern.