Was ist eine Querschnitt Fläche?

Die Querschnittsfläche von Gegenständen oder Körpern erhält man, wenn den Gegenstand senkrecht zu seiner Länge gedanklich durchschneidet. Bei der Querschnittsfläche handelt es sich um die Fläche des Anschnittes. Bei einem Rohr, oder einer Wurst ist die Querschnittsfläche in der Regel kreisrund.