Warum sagt man Schmutzfink?

Das Wort "Fink" leitet sich vom gleichnamigen Vogel ab, den man früher lange Zeit als Tier das im Schmutz herumpickt ansah. Später wurde dieses dann als Schimpfwort für einen unhygienisch oder unsittlich lebenden Menschen gebräuchlich. Auch das Wort "Schmierfink" ist so entstanden.