Was ist Kritikfähigkeit?

Wer kritikfähig ist, setzt sich mit der Kritik von anderen sachlich auseinander und begreift sie als Chance, etwas zu lernen und sich so zu verbessern. Kritikunfähige Menschen empfinden Kritik hingegen als persönlichen Angriff oder Beleidigung und reagieren entsprechend aggressiv oder verächtlich.