Warum essen Affen Bananen?

Sie sind süß. Süß bedeutet hoher Energiegehalt. Süße Früchte sind in der Natur nur schwer aufzutreiben. Im Regenwald müssen Affen weite Strecken zurücklegen um an einen Baum zu kommen, der gerade Früchte trägt.