Wie funktioniert Explosionsramme?

Die Funktionsweise einer Explosions- bzw. Dieselramme (auch Dieselbär oder Benzinfrosch genannt) entspricht der einer Freikolbenmaschine. Schlägt der Kolben auf die Schlagplatte auf, so explodiert ein Kraftstoff-Luft-Gemisch, wodurch der Kolben erneut nach oben geschleudert wird.