Wie atmen Schnecken?

Schnecken haben eine dünne wasserdurchlässige Haut, durch die sie Hautatmung betreiben können. Außer durch Hautatmung versorgen sich die Schnecken durch besondere Atemorgane, im ursprünglichen Fall durch ein Paar federartiger Kiemen, die sich beiderseits des Afters befinden.