Warum heißt Drachenfrucht Drachenfrucht?

Ihren Ursprung hat die Drachenfrucht im Süden Mexikos. Sie heißt eigentlich Pitahaya bzw. Pitaya und gehört zur Familie der Kakteen. Ihre schuppenartige Fruchtschale erinnert an die Schuppen eines Drachen. Daher ist sie umgangssprachlich als Drachenfrucht oder Dragonfruit bekannt.