Wie überwintern Bienen?

Bienen überwintern, indem sie in ihrem Stock eine Traube bilden, in der sie sich gegenseitig wärmen. Dabei sitzt die Königin in der Mitte der Traube und alle Bienen versammeln sich um diese herum. Die Bienen Außen der Traube werden regelmäßig von weiter in der Mitte sitzenden Bienen abgelöst.

---

Honigbienen überwintern in dem das Bienenvolk eine Traube um ihre Königin im Stock bilden. Hummeln und Holzbienen überwintern auch als kleines Volk. Die meisten Wildbienen-Arten sind einjährig und schlüpfen daher erst im Frühjahr.